Drag Queen
"Drag Queen" ist der Begriff für eine Person männlichen Geschlechts, die mittels Damenbekleidung, aufwendigen Frisuren und Make-up sowie dem typisch weiblichen Habitus auf künstlerische oder unterhaltsame Weise auf die Geschlechterunterschiede im Alltag hinweist.
Durch das Nachahmen des Verhaltens einer Frau in der Öffentlichkeit eine provokative Reaktion hervorrufen möchte.
Eine Drag Queen hat jedoch mit Transvestiten wenig gemein.Denn bei der Travestie handelt es sich um ein eigenes Bühnengenre, eine Kunstform, bei der der Travestiekünstler verschiedene berühmte Persönlichkeiten imitiert, um ein zahlendes Publikum zu unterhalten.
Jedoch sind die Grenzen zwischen Transgendern oder Transvestiten oft übergehend, wie man am Beispiel von Tom Neuwirth alias Conchita Wurst, die Gewinnerin des Eurovision Song Contests 2014, erkennen kann.Conchitas Motive für ihr charakteristisches Aussehen einer Frau mit Vollbart liegen vor allem als Statement gegen Diskriminierung zugrunde, da Tom in seiner Jugend wegen seiner Homosexualität gemobbt wurde.
Auch Frauen nutzen Kleidung und Habitus, um ein politisches und gesellschaftliches Statement auf der Straße, beim Einkaufen, in der Disco, sprich überall in der Öffentlichkeit zu setzen. In diesem Fall spricht man von einem Drag King. Diese/r kann ein heterosexueller Crossdresser, sowie Transgender oder Homosexuell sein.
Charakteristisch für einen Drag King ist außerdem, dass er wie eine Transfrau eine feste Persönlichkeit repräsentiert und einen Drag King-Namen annimmt.Es gibt einen wesentlichen Unterschied zwischen den Begriffen „Drag Queen“ oder „Transgender“ oder „Transvestit“. Doch sind oft die Unterschiede übergehend.
Eine Drag Queen oder Travestiekünstler gehört nicht zwingend zur Gruppe Transfrau und Transidentität. Conchita Wurst beispielsweise ist eine Künstlerin, aber auch übergehend Transfrau mit Transidentität. Das Gleiche gilt natürlich auch bei Drag Kings.In diesem Zusammenhang sollte man auch wissen, dass die Frau nicht nur typisch männliche Kleidung trägt, sondern auch stereotype männliche Verhaltensweisen darstellt.
Ein Drag King kann zudem männlichen biologischen Geschlechts sein, sich als Frau fühlen, aber trotzdem das typische männliche Gehabe, wie beispielsweise Machismus, überspitzt zum Ausdruck bringen.In der subkulturellen Szene benutzt man für Drag King-Aktivitäten den Begriff "Kinging".
Dabei ist es unwesentlich, ob diese biologisch gesehen männlichen oder weiblichen Geschlechts ist.Bei uns bekommst Du zahlreiche fantastischer Produkte um die Verwandlung zur Frau perfekt umzusetzen.
Silikonbrüste und Brustprothesen, Push-Up- und Polsterhosen sowie Damenschuhe in Übergrößen, alles findest Du im Transshop.Auch Strümpfe, Strapse, Negligee oder Perücken sind in unserem Angebot. Professionelles Make-up sowie Kosmetik, von Fingernägeln bis hin zu Wimpern helfen Dir die eigene Persönlichkeit oder das politische Statement gekonnt zum Ausdruck zu bringen.
Comments : 0